Wiedereinstieg der Beschäftigten unterstützen

Betreuungslücken schließen

Wie entspannt Eltern Beruf und Familie vereinbaren können, hängt häufig vor allem von den Möglichkeiten der Kinderbetreuung ab. Betreuungslücken verursachen Stress in Familien und Unternehmen. Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die im Bedarfsfall Unterstützung leisten, sind hier klar im Vorteil: Sie stärken das familienfreundliche Unternehmensimage und tragen zur Motivation und Effizienz der Beschäftigten bei. Schon kleine Signale wirken positiv. Und mit der Erfahrung kommt die Kreativität für neue gute Vereinbarkeitsideen.

Vereinbarkeitsidee 1: Eltern-Kind-Arbeitszimmer

Einrichtung eines Eltern-Kind-Arbeitszimmers für kurzzeitige Betreuungslücken

Was bringt es? Die Eltern können ihre Kinder während der Arbeit selbst beaufsichtigen, der finanzielle und organisatorische Aufwand für die Arbeitgeberin oder den Arbeitgeber ist relativ gering.

Vereinbarkeitsidee 2: Notfallbetreuung

Kosten für eine Notfallbetreuung übernehmen

Was bringt es? Eine Notfallbetreuung, zum Beispiel durch qualifizierte Tages-pflegepersonen, ist eine flexible und bedarfsgerechte Unterstützung für Eltern. So können Fehlzeiten der Beschäftigten reduziert und anfallende Mehrarbeit besser geleistet werden.

Vereinbarkeitsidee 3: Ferienbetreuung

Ferienbetreuung für Kinder von Beschäftigten anbieten – verschiedene Varianten sind denkbar: Es kann ein Kontingent bei einem Ferienanbieter reserviert werden oder es können in Kooperation mit dem anbietenden Unternehmen spezielle Angebote für die eigenen Beschäftigten organisiert werden. Auch ein finanzieller Zuschuss zu einer Ferienbetreuung ist möglich.

Was bringt es? Konflikte bei der Urlaubsplanung während der Ferienzeit können besser gelöst werden. Eltern müssen immerhin sechs Wochen betrieblichen Urlaub mit bis zu 15 Wochen Schulferien vereinbaren.

Infos online

www.erfolgsfaktor-familie.de