Netzwerke und Beratungsangebote

Netzwerke für Familienfreundlichkeit in Niedersachsen

Auf der Suche nach Vereinbarkeitslösungen können Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in Niedersachsen auf vielfältige Netzwerke und Beratungsangebote zurückgreifen.

Kommunale Familienbüros bieten kompetente Unterstützung bei Fragen der Kinderbetreuung und zur Förderung von Vereinbarkeitslösungen. Der Kontakt vor Ort bietet die Chance, Kooperationen zu stärken und innovative Ansätze zu entwickeln.

In Niedersachsen werden außerdem 25 Koordinierungsstellen Frau und Wirtschaft durch EU- und Landesmittel gefördert. Neben der professionellen Beratung von Frauen unterstützen sie Unternehmen durch arbeitsmarktorientierte Weiterbildungsangebote und übernehmen die Geschäftsstellenarbeit eines überbetrieblichen Verbundes mit kleinen und mittelständischen Unternehmen. Ziel ist die Vernetzung der beteiligten Betriebe sowie die Verbesserung der beruflichen Rahmenbedingungen für Frauen.

Infos online

Die Kontakte der Koordinierungsstellen Frau und Wirtschaft in Niedersachsen finden Sie auf der Seite des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung: www.ms.niedersachsen.de

Im Niedersächsischen Familien- und Väterportal finden Sie Kontakte zu den Familienservicebüros sowie Lokale Bündnisse für Familie: www.familien-in-niedersachsen.de/aktionslandkarte

www.erfolgsfaktor-familie.de