Netzwerke und Beratungsangebote

Netzwerke für Familienfreundlichkeit bundesweit

Unter dem Dach von bundesweiten Initiativen haben sich ebenfalls Kompetenznetzwerke für Vereinbarkeitslösungen entwickelt.

Das Unternehmensprogramm Erfolgsfaktor Familie des Bundesfamilienministeriums arbeitet zusammen mit den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft und dem DGB als bundesweit größtes Netzwerk für mehr Familienfreundlichkeit in Unternehmen. Es bündelt Fachwissen und bietet eine Plattform für den Erfahrungsaustausch. Innovative Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte aus den Mitgliedsunternehmen bieten Inspirationen für eigene Vereinbarkeitsideen. Die Mitgliedschaft im Netzwerk ist kostenlos möglich.

Die Lokalen Bündnisse für Familie bilden ein Netzwerk von Akteurinnen und Akteuren aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Die Partnerinnen und Partner finden sich vor Ort auf freiwilliger Basis zusammen, um die Lebens- und Arbeitsbedingungen für Familien durch bedarfsorientierte Projekte zu verbessern. Die Initiative wurde vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend ins Leben gerufen und wird auf kommunaler Ebene umgesetzt.

Im Niedersächsischen Familien- und Väterportal finden Sie Kontakte zu den Lokalen Bündnissen für Familie: www.familien-in-niedersachsen.de/aktionslandkarte

www.erfolgsfaktor-familie.de