Wiedereinstieg der Beschäftigten unterstützen

Betriebliche Kinderbetreuung

Die Fachkräftegewinnung ist ein zentrales Thema für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber. Eine familienfreundliche Unternehmenskultur kann viel dazu beitragen qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an das eigene Unternehmen zu binden und gilt bei Nachwuchskräften als großer Pluspunkt.

Vereinbarkeitsidee 1: Kinderbetreuungskostenzuschuss

Finanzielle Zuschüsse zur Betreuung und Unterbringung von noch nicht schulpflichtigen Kindern durch Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber werden vom Gesetzgeber unterstützt. Diese Leistungen erfolgen zusätzlich zum bisherigen Gehalt der Beschäftigten. Diese müssen einen Nachweis über anfallende Kosten erbringen.

Was bringt es? Eltern von jüngeren Kindern werden finanziell entlastet – ein Anreiz zum frühen Wiedereinstieg ins Berufsleben, von dem auch Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber profitieren. Nach dem Einkommenssteuergesetz (EStG) sind die gewährten Zuschüsse steuer- und sozialversicherungsfrei.

Vereinbarkeitsidee 2: Belegplätze

Arbeitgeberinnen oder Arbeitgeber schließen einen Vertrag mit einer bestehenden Einrichtung und reservieren dort entsprechend Plätze für die Kinder der Beschäftigten. Diese beteiligen sich wiederum an der Finanzierung der Plätze in der Tageseinrichtung.

Was bringt es? Mit Belegplätzen können Unternehmen ihre Beschäftigten flexibel bei der Betreuung unterstützen, ohne dabei selbst einen zu hohen organisatorischen Aufwand zu haben.

Vereinbarkeitsidee 3: Betriebskita

Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber können eine eigene Betriebskita gründen. Kooperationen mit anderen Unternehmen oder Betrieben sind möglich und sinnvoll, denn eine Betriebskita verursacht hohe Kosten. Die Betriebserlaubnis muss beim Jugendamt beantragt werden.

Was bringt es? Arbeits- und Betreuungszeiten können sehr gut aufeinander abgestimmt werden. Eltern sparen Zeit und zusätzliche Wege und können Familie und Beruf besser miteinander in Einklang bringen.

Infos online

www.erfolgsfaktor-familie.de